Die Körper und ihre Bewacher

Die Körper und ihre Bewacher

vor 11 Jahren und 131 Tagen

Das ist der Titel eines Projektes, das ich gerade jetzt abschliesse. Der Anfang war im letzten Jahr. Ich stellte 8 Leinwände, 50 x 150 cm, auf und setzte mich in die Mitte. Das Format hat mich beeindruckt. Es ist schmal und hoch. Ich sass eine lange Weile dort und wartete auf gar nichts. Ich liess unter meinen Schädelknochen das Karusell kreisen. Inspiriert von Begegnungen, welche mich noch stark beschäftigten fing ich zu malen an.

 

Ich malte die Frauenkörper in ihren unterschiedlichsten Attributen und ihre Bewacher. Ich halte den Ausdruck fest, der über den Eindruck entstand. Immer will ich wissen, warum jede einzelne Menschen-Persönlichkeit das ist, was sie ist. Was haben die Augen gesehen, was die Ohren gehört, was hat die Haut empfangen? Was passierte mit der Seele in dem Körper? Ist der Kopf mit dem Körper eins? Oder distanziert sich der Gedanke von der Umhüllung?

Dann ist da noch das Verhältnis. Das Verhältnis von Frau zu Frau. Das Verhältnis von Frau zu Mann. Das Verhältnis von Mann zu Mann. Das Verhältnis seinerselbst zu sich selbst.

K.C.